Checkliste für Kanzleigründer

Worauf kommt es bei der Kanzleigründung an?

Einige Antworten finden Sie hier:

  1. Unternehmergeist: Wagemut, gepaart mit Realismus; proaktives Vorgehen; hohe Eigenverantwortlichkeit

  2. Durchdachtes Geschäftskonzept mit beispielsweise folgenden Inhalten:

    1. Standort- und Marktanalyse

    2. Längerfristiges, solides Finanzierungskonzept

    3. Analyse der eigenen Stärken und Schwächen

    4. Personalplanung

    5. Marketingkonzept

    6. Know-how des Anwalts: fachlich und unternehmerisch

    7. Planung der Einrichtung

    8. Betrieb

    9. Risikoanalyse

       4. Auffinden geeigneter Gesprächspartner zu den Themen „Wie gründe ich eine Kanzlei / ein Unternehmen?", „Wie führe ich eine Kanzlei / ein Unternehmen?" für den regelmäßigen               Gedankenaustausch

       5. Aufbau von Netzwerken

       6. Planung  der Abwicklung von Rechtsberatung

                  a. Festlegung der Abläufe innerhalb der Kanzleiorganisation

                  b. Festlegung der Kommunikationsstrategien gegenüber Mandanten, Gegnern, Gericht, sonstigen Ansprechpartnern

                  c. Einrichtung diverser Planungsinstrumente: Zeitmanagement, betriebswirtschaftliche Kostenrechnung etc.

                  d. Festlegung des Qualitätsstandards der Rechtsberatung und des Preis- / Leistungsverhältnisses


© Karriere -Jura GmbH, München 

© Bild: startupstockphotos (Pixabay)

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